“Obwohl du nicht freestylen konntest, gingst du doch zum Freestyle Contest“

Boote :)
Boote :)

Am Samstag den 19. März war es soweit, bei herrlichem Wetter fanden in Neuss auf der Erft das diesjährige Wiesenwehrrodeo, bzw. die westdeutschen Meisterschaften im Kanufreestyle statt.

Das T-Shirt Wetter hatte rund 80 Starter und eine ganze Menge Zuschauer nach Neuss gelockt und denen wurde so einiges geboten. Neben dem Treiben auf dem Wasser gab es noch einige Firmen die mit einem kleinen Stand vertreten waren und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Auf Grund des quantitativ und qualitativ sehr gut besetzten Starterfeldes konnte man im Laufe des Tages so einige schöne Moves bestaunen. So wurden die verschiedensten Tricks gezeigt, wie zum Beispiel: Loop, Space-Godzilla, oder Mc Nasty!

Tobias bei seinem Run
Tobias bei seinem Run

Nach den Vorläufen der Herren starteten die Junioren, wobei besonders Tobias Illmer hervorzuheben ist, der dank einer verlorenen Wette gegen Hannes an den Start gehen durfte (oder eher musste), und den Zuschauern eine grandiose Show bot, indem er zeigte wie zuverlässig die anderen Teilnehmer das Retten und Bergen beherrschen. Diese Einlage wurde vom Rand mit jeder Menge Applaus bedacht.

Bei den Damen gingen 8 Fahrerinnen an den Start, so dass dort nur ein Finale gefahren wurde. Westdeutsche Meisterin wurde am Ende Andrea Kaspers. Zum Gesamtsieg des Wiesenwehrrodeos hat es leider nicht ganz gereicht, da eine Starterin aus unserem Nachbarland, den Niederlanden, noch einen Tick besser war.

Andrea; Foto: Tom Steinseifer
Andrea; Foto: Tom Steinseifer

Nach den C1 Fahrern ging es dann weiter mit den Finals der Junioren und der Herren. Bei den Junioren konnte sich Eric Walter durchsetzen und bei den Herren, wie im Vorjahr auch, Paul Meylahn.

 

Nach den Finals, ging es dann zum Restaurante zur goldenen Möwe und von da nach Dormagen Zons zum dort ansässigen Kanuverein, wo die Siegerehrung stattfand und noch ordentlich gefeiert wurde. Am nächsten Morgen, wurde sich dann von allen verabschiedet und es ging zurück in Richtung Niederrhein.

Es war auf jeden Fall ein gelungenes Event und ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Rodeo an der Erft geben wird.

 

Falco

 

 

Jörn der "kleine" Poser
Jörn der "kleine" Poser

Ergebnisse:

 

Finale Herren:
1. Paul Meylahn
2. Christph Kleemann
3. Robert Büchmann

 

Finale K1 Junioren:
1. Eric Walter
2. Lane De Meulenare
3. Yannick Münchow


Finale Damen:
1. Querine Wegmann
2. Andrea Kaspers
3. Senna Spiertz


Finale C1: 
1. Jonas Unterberg
2. Sören Kohnert
3. Max Reinhardt