Deutsche Meisterschaft / WM-Qualifikation Plattling 2011

Der Park- / Zeltplatz
Der Park- / Zeltplatz

Am Wochenende um den 7. Mai herum, ging es für uns diesmal nach Bayern, um genau zu sein nach Plattling. Dort wurden am Samstag die Deutsche Meisterschaft und gleichzeitig auch die WM-Qualifikation im Kanu Freestyle für die Heim-WM dieses Jahr ausgetragen.

Da ich (Falco) schon vor Monaten eingeladen wurde mir das Spektakel mal anzugucken, fuhren Daniel und ich Freitag Nacht gegen 23 Uhr vom Niederrhein los in Richtung Süden. Nach gemütlicher und entspannter Fahrt, erreichten wir gegen kurz vor sieben die Welle in Plattling.

Angekommen, kam die Frage auf, ob wir uns schnell noch etwas schlafen legen sollten, oder erstmal weiter auf selbigen verzichten. Da allerdings schon einige Leute wach waren, die man kannte, wurden diese erstmal von uns begrüßt und es wurde ein bisschen gequatscht. Da dann immer mehr bekannte Gesichter aus den Zelten und Autos gekrochen kamen, hatte sich das mit dem schlafen für uns eh erledigt.

Andrea
Andrea

Um ca. 9 Uhr begannen dann auch die offiziellen Wettkämpfe. Also setzte man sich bei strahlendem Sonnenschein an die Welle und begutachtete die ersten Fahrer. Den ersten Vorlauf an diesem Tag durften die C1 Fahrer bestreiten. Gefahren wurde im Session-System, was bedeutet dass in der Regel 5 Fahrer in einer Gruppe starten und insgesamt 10 Minuten Zeit haben ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei hat jeder Fahrer maximal 30 Sekunden am Stück in der Welle, damit alle die Chance haben sich zu zeigen.

Die Vorläufe in allen Klassen dauerten bis ca. 14 Uhr, danach gab es dann erstmal eine kleine Wettkampfunterbrechung.

Die C1 Fahrer
Die C1 Fahrer

Da an diesem Tag der Pegel leider alles andere als optimal war (am Nachmittag nur noch ca. 143 cm) wurde entschieden einige Finalläufe ganz ausfallen zu lassen und die Vorrundendergebnisse auch gleichzeitig als Endergebnisse zu werten, bzw. wurden die dann noch folgenden Halbfinals direkt als Finals gewertet.

Auf Grund des niedrigen Wasserstandes bekam man dann in den Finals leider auch nicht mehr das zu sehen, was noch in den Vorläufen von den Fahrern und Fahrerinnen gezeigt werden konnte, da man nun viel leichter aus der Welle gespült wurde. Die Finals wurden entgegen der Vorrunde im Lauf-System gefahren, was bedeutet dass jeder Fahrer die Welle zwei mal 45 Sekunden für sich hat und der bessere Lauf am Ende gewertet wird.

Siegerehrung
Siegerehrung

Am Ende eines langen Wettkampftages standen dann in den verschiedenen Disziplinen die Deutschen Meister 2011 fest und auch alle Startplätze für die WM, die ab dem 20.06.2011 in Plattling stattfindet, waren vergeben.

Besonders gefreut haben wir uns natürlich darüber, dass Andrea es auch geschafft hat und somit unser Land bei der WM-Vertreten wird.

 

Nach der Siegerehrung waren wir noch schnell etwas einkaufen und es wurde mit einigen Leuten zusammen Pizza bestellt, bevor man sich dann in Gruppen zusammenschloss um den Rest des Abends am Feuer zu sitzen und sich über die Geschehnisse am Tag oder sonstige Themen auszutauschen.

Für mich persönlich ging es dann aber “schon“ um halb zwölf in Richtung Bett, da ich nach über 40 Stunden einfach mal nen bisschen schlafen musste.

Am nächsten Morgen haben wir dann noch ein bisschen gechillt und uns nach und nach von den ganzen abreisenden Paddlern verabschiedet, bevor wir uns dann selber gegen 13:30 Uhr auf den Heimweg machten.

 

Falco

 

PS: Hier gibts eine genaue Übersicht über alle Ergebnisse des Wettkampfes