Bregi-Day

Fabian fährt das Schrägwehr auf der Bregi
Fabian fährt das Schrägwehr auf der Bregi

Jedes Jahr an Fronleichnam wird auf der Bregenzer Ache Wasser abgelassen, damit wir Paddler die Strecke ab Andelsbuch paddeln können. Nachdem wir schon am Mittwochabend in unserer Ferienwohnung in Doren angekommen waren, konnten wir am Donnerstag nachm Frühstück (das im Preis mit drin war) gemütlich losfahren, da erst um 11 Uhr das Wasser aufgedreht wurde. Trotz des anhaltenden Regens und wegen des geizigen Kraftwerksbetreibers gab's relativ wenig Wasser und so musste ich den ersten Kiesbankschwall zu Fuß bewältigen. Ansonsten war die Strecke aber gut fahrbar, auf halber Strecke gabs Freibier.

Wehr auf der unteren Bregi bei Hochwasser
Wehr auf der unteren Bregi bei Hochwasser

Am nächsten Tag wollten wir das leichte Stück ab Doren paddeln. Da der Bach mittlerweile doch etwas Hochwasser hatte, warteten hier teilweise schöne hohe Wellen und gemeine Pilze auf uns. Das Wehr (links) wollte lieber keiner fahren.

Abends sind wir immer entweder essen gegangen oder haben gegrillt und haben jeden Abend mit unseren Karten "Arschloch" gezockt.

Am Samstag sollte es zum Argen gehen. Der fließt in Deutschland durch ne schöne Schlucht und ist relativ leicht. Als wir morgens losfuhren, hatte es sogar mal aufgehört zu regnen. Allerdings änderte sich das auf dem Weg zum Bach.

in Lindau am Bodensee
in Lindau am Bodensee

Der war demantsprechend auch deutlich über der Hochwassermarke und matschbraun und am Einstieg (nachdem wir erst am falschen Bach standen und dann endlich den richtigen gefunden hatten) entschieden wir uns dann letztendlich, nicht zu fahren. Nicht dass da was im Argen ist. Wir fuhren dann zum Vaude-Outlet und anschließend nach Lindau, wo wir beim Stadtbummel unsere Regenausrüstung ausgiebig testeten.

Am Sonntagmorgen fuhren wir zurück, wobei wir einen Umweg machen mussten, da viele Straßen wegen Murenabgängen und Hochwasser gesperrt waren.