Volme

Dachlast?
Dachlast?

 

Nachdem wir am Samstagabend spät, aber glücklich von der hohen Rur zurückfuhren, hatten wir alle Lust, nochmal zu paddeln, und so fuhren wir am Sonntag zur Volme. Nachdem Tommy es geschafft hatte, 7 Boote auf sein Autodach zu laden, fuhren er, Pascal, Niklas und Phillipe nach Dortmund, um mich abzuholen…. Dabei wartete ich doch in Herdecke… :D

Irgendwann waren wir aber doch alle am Einstieg, nachdem wir noch Tobias und Matthias eingesammelt hatten.

"Der Ast bricht!" - "Ihh, dann geh da weg!"
"Der Ast bricht!" - "Ihh, dann geh da weg!"

Wir befuhren die Volme von (fast) Kierspe bis Schalksmühle, ca. 12km. Auf der Strecke waren insgesamt 3 Bäume zu umtragen und 5 Wehre, die man alle fahren konnte. Auch sonst war es bei einem Wasserstand von 75cm eine spaßige Srecke. Bis fast zum Schluss  gab es auch keine Schwimmer, aber dann kenterte Niklas direkt hinter einem Wehr vor einem umgestürzten Baum. Tommy war direkt am Start und zog Niklas aus dem Boot, welches kurz darauf fest unterm Baum hing und nichtmehr weg wollte. Alle Versuche, das Boot herauszuziehen, scheiterten, da man nicht nah genug herankam. Wir hatten schon einen Flaschenzug aufgebaut und mussten nur noch irgendwie den Karabiner am Boot befestigen, da kam es plötzlich frei und schwamm los. Uns blieb also nichts anderes übrig als hinterherzurennen und in den Bach zu springen um es festzuhalten.

Abenteuer pur, und alles 100m vorm Ausstieg! ;)

(Im Nachhinein fiel uns auf, dass wir mit einem Paddel als Verlängerung und meinem Klebeband ganz einfach an das Boot gekommen wären… aber hinterher ist man immer schlauer :P)

 

Ramona